FAQs: mein hygieneplan

Hier beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen zur Erstellung Ihres Hygiene- und Desinfektionsplans.

Einführung

Wofür eignen sich die Pläne von mein hygieneplan?

Ziel der Pläne ist einerseits die Vermeidung der Weiterverbreitung von Krankheitserregern, insbesondere solcher mit Resistenzen, und andererseits der Schutz vor Infektionen. Zusätzlich sollen die Pläne alle Patient:innen, Kund:innen und Beschäftigten in entsprechenden Bereichen vor weiteren Gesundheitsschädigungen bewahren.

Worin unterscheiden sich Hygieneplan, Desinfektionsplan und Hygienekonzept?

Der Hygieneplan enthält verbindliche Anweisungen zur Einhaltung und Gewährleistung bestimmter Hygienestandards. Der Desinfektionsplan ist ein Auszug des Hygieneplans. Er fasst die Maßnahmen aus dem Hygieneplan zusammen, ersetzt diesen aber nicht. Das Hygienekonzept erweitert wiederum den Hygieneplan mit Checklisten, Handlungs- und Betriebsanweisungen, Schaubildern sowie weiteren unterstützenden Maßnahmen.

Bietet schülke eine:n persönliche:n Ansprechpartner:in bei der Erstellung von Plänen?

Für Fragen zur Erzeugung und Bearbeitung der Pläne wenden Sie sich gerne an uns. Auf Wunsch kann der/die Administrator:in Fragestellungen direkt anhand Ihres Plans beantworten.

Standardpläne und Meine Pläne

Wo sind die von schülke zur Verfügung gestellten Standardpläne zu finden?

Der Menüpunkt „Standardpläne“ enthält alle Hygiene-, Desinfektions- und Hautschutzpläne für die jeweilige Branche, die Sie sich anzeigen lassen können. Vor der individuellen Bearbeitung müssen Sie erst eine Kopie erstellen. Jeder Plan ist automatisch unter „Meine Pläne“ abgelegt.

Was gibt es bei der Navigation im Hygieneplan zu beachten?

Die Pläne sind je nach Bereich in mehrere Kapitel unterteilt. Durch Aufrufen des Plans gelangen Sie immer automatisch zum Kapitel Personalhygiene. Über das Drop-down-Menü in der Navigationsleiste können Sie zwischen einzelnen Kapiteln wechseln – sie lassen sich individuell gestalten.

Wie kann man Hygiene- und Desinfektionspläne bearbeiten und individualisieren?

Indem Sie auf das Bearbeitungssymbol klicken, lassen sich Einzelbausteine (in den Spalten Was, Wann, Wie, Womit und Wer) bearbeiten, ersetzen, einfügen oder löschen. Ergänzen Sie Inhalte mit Verlinkungen zu Dokumenten oder Webseiten sowie Abbildungen. Alle Anpassungen werden automatisch gespeichert.

Auf welche Weise lassen sich Hautschutzpläne gestalten?

Klicken Sie auf das Bearbeitungssymbol, um Einzelbausteine zu bearbeiten. Das Einfügen von individuellem Text oder Produkten erfolgt über den Button „Bearbeiten“. Im Bearbeitungsmodus stehen die Funktionen „fettgedruckt“, „Aufzählung“ sowie „Link einfügen“ zur Verfügung.

Wie speichert man bearbeitete Pläne ab?

Der Button „Download“ ermöglicht das Abspeichern von Plänen als PDF- oder HTML-Version auf einem persönlichen Laufwerk oder im Intranet. Die individualisierten Pläne finden sich im Menüpunkt „Meine Pläne“ wieder. Auch unveränderte Pläne stehen zum Herunterladen zur Verfügung.

Ist es möglich, Pläne zu kopieren und umzubenennen?

Eignen sich bereits individualisierte Pläne für mehrere Bereiche und Sie möchten nicht jedes Mal einen neuen Plan erstellen, nutzen Sie das Kopiersymbol. Den duplizierten Plan können Sie entsprechend umbenennen, beispielsweise Allgemeine Station in Station 1A, 1B und 1C.

Wie erstelle ich einen neuen Plan?

Wählen Sie den passenden Plan unter "Standardpläne" aus, den Sie als Vorlage nutzen möchten. Über die Schaltfläche "Plan individualisieren" erstellen Sie eine Kopie. Diese Kopie finden Sie später unter "Meine Pläne" wieder. Ihren neuen Plan können Sie beliebig umbenennen und individuell anpassen.

Wozu dient das Einfügen einer Kopf- und Fußzeile?

Es ermöglicht Ihnen eine lückenlose Dokumentation: In jeder Datei können Sie ein Erstellungs- und Freigabedatum sowie weitere relevante Informationen eintragen. Die Kopfzeile ist in drei individuell ausfüllbare Spalten aufgeteilt. Die Fußzeile bietet eine Upload-Möglichkeit für zusätzliche Grafiken (.jpg oder .png).

Wie erfolgt die persönliche Verwaltung von Plänen?

Unter „Meine Pläne“ laden Sie Einzelpläne mit Klick auf das grau hinterlegte Symbol herunter. Anhand der Befehle „Alle auswählen“ und „PDF-Export markierter Pläne“ lassen sich alle Pläne gleichzeitig als PDF exportieren – in Form einer ZIP-Datei oder extrahiert abspeichern und ausdrucken.

Gibt es die Möglichkeit, ein Überprüfungsintervall für Pläne einzustellen?

Ja, nutzen Sie für den gewünschten Plan das Sanduhr-Symbol. Dann ein Datum zur Überprüfung festlegen und abspeichern. Mit Eintritt des Termins erhalten die registrierten User eine Erinnerungs-E-Mail, das Icon färbt sich rot. Nach der Überarbeitung lässt sich erneut ein Überprüfungsdatum festlegen.

Fehler und Probleme

Ich habe etwas geändert, aber das PDF aktualisiert sich nicht - warum?

Gehen Sie in den Plan und fügen Sie an einer beliebigen Stelle ein Leerzeichen ein. Speichern Sie den Plan. Generieren Sie erneut das PDF.

Der registrierte User hat die Unternehmung verlassen. Wie habe ich jetzt Zugriff auf die bereits erstellten Pläne?
Ich habe mein Passwort vergessen.

Sie können Ihr Passwort hier selbständig zurücksetzen. Bitte beachten Sie die richtige Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse inklusive korrekter Groß- und Kleinschreibung.

Ich kann mich nicht einloggen.

Bitte beachten Sie die richtige Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse inklusive korrekter Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier selbständig zurücksetzen.

Ich finde den für mich passenden Plan nicht.

Prüfen Sie, ob Sie die richtige Branche ausgewählt haben unter "Profil bearbeiten". Wenn Sie sich unsicher sind oder Ihre Branche ändern möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Profil bearbeiten

Wie tausche ich das Logo in den Plänen aus?

Speichern Sie ihr neues Logo auf ihrem PC ab. Bitte achten Sie darauf, dass das Logo nicht zu groß ist. Loggen Sie sich auf mein hygieneplan ein und wählen “Profil bearbeiten”. Über “Persönliche Daten ändern” können sie nun über "Upload Logo" die neue Datei auswählen und speichern. Damit die Daten übernommen werden, müssen sie ich aus mein hygieneplan einmal komplett abmelden und wieder neu anmelden.

Ich habe ein Logo eingefügt und möchte dieses nun wieder aus dem Plan löschen. Wie geht das?

Verfahren Sie wie in "Wie tausche ich das Logo in den Plänen aus?" beschrieben. Speichern Sie dafür das Blanko-Logo auf ihrem PC ab. Danach fügen Sie das Blanko-Logo ein. Ihr altes Logo wurde nun überschrieben.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontakt-Formular.

Wie lösche ich meinen Account?

Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontakt-Formular. Wir löschen umgehend alle Ihre Daten.

Ist es möglich, mein Profil zu individualisieren?

Ja, nach einer erfolgreichen Registrierung können Sie sich jederzeit mit Ihrem persönlichen Passwort auf der Startseite www.mein-hygieneplan.de einloggen. Eine Anpassung Ihrer Daten erfolgt über den Button „Profil bearbeiten“.

E-Mail-Benachrichtigungen

Wie deaktiviere ich E-Mail-Benachrichtigungen?

Sie erhalten E-Mails von uns mit dem Hinweis, dass es Änderungen in ihren Plänen gibt? Sie möchten diese abbestellen? Dann führen Sie die Anpassung über den Button Profil bearbeiten (oben in der Menüleiste) ganz einfach selber durch. Den Haken für die Deaktivierung der E-Mail setzen Sie in ihren Kundendaten (ganz unten) und speichern die Änderungen ab.

Worin besteht der Änderungsdienst von schülke?

Nimmt schülke Änderungen an Hygiene- und Desinfektionsplänen vor, erfolgt eine automatische Benachrichtigung per E-Mail an die User. Zudem signalisiert das Symbol Veränderungen. Durch einen Klick auf das Icon erscheint die betroffene Stelle. Sie entscheiden, ob Sie Änderungsvorschläge annehmen oder nicht.

Lässt sich der Änderungsdienst aussetzen?

Bei Löschen von Originalbausteinen oder -zeilen im Kundenplan setzt der Änderungsdienst dazu aus. Sollen Änderungen seitens schülke nur visuell in den Plänen sichtbar und keine zusätzlichen Benachrichtigungen per E-Mail gewünscht sein, können Sie diese im Kundenprofil aktiv ausschalten.

Händler:innen-Funktion

Wie lassen sich neue Kund:innen anlegen?

Mit Klick auf den Button „Kunden anlegen“ gelangen Sie zum Registrierungsformular. Füllen Sie alle Pflichtfelder aus und laden Sie die von dem/der Kund:in unterzeichnete Einwilligungserklärung hoch – dann auf „Anlegen“ drücken. Die Kund:innen sind erfasst und werden nach Prüfung durch schülke freigeschaltet.

Lassen sich bestehende Kundenaccounts und Pläne individuell zuweisen?

Als Händler:in können Sie in der zentralen Kundenverwaltung Pläne einer/einem Mitarbeiter:in zuteilen. Die Einteilung erfolgt über den Button „Kunden bearbeiten“. Im Kundenprofil lässt sich die zuständige Person eintragen, deren Name nach dem Speichern in der Übersicht der Kundenverwaltung erscheint.

Kann ein:e Kund:in eigene Pläne Händler:innen zuweisen?

Haben Sie sich als Kund:in bereits bei mein hygieneplan registriert und Pläne erstellt, können Sie Ihren Account und die Bearbeitung Ihrer Pläne Händler:innen oder einer Hygienefachkraft übergeben. Nach der Übermittlung Ihrer Einverständniserklärung ordnet das schülke Support-Team Ihnen den gewünschten Partner:innen zu.

Kann ich Pläne in Kundenaccounts kopieren?

Um bereits erstellte Masterpläne für mehrere Kliniken, Institutionen oder Kund:innen zu nutzen, kopieren Sie den gewünschten Masterplan mit Klick auf das Symbol in die Kundenaccounts. Dazu im Drop-down-Menü den/die passende:n Kund:in auswählen und anschließend auf den Button „Plan kopieren“ drücken.


Kontaktieren Sie uns

Sie haben keine Antwort auf Ihre Fragen in den FAQs gefunden? Kontaktieren Sie uns gerne.


Vorschriften zu Hygiene- und Desinfektionsplänen

Hier haben wir die wichtigsten Regeln, Gesetze und Verordnungen für Ihren individuellen Hygiene- oder Desinfektionsplan zusammengestellt. Außerdem finden Sie dort Informationen zu KRINKO-Richtlinien, Infektionskrankheiten und Listungen.

Beratung

Hier finden Sie eine Übersicht all unserer Beratungstexte.


Registrieren Sie sich jetzt

Neugierig geworden?
Registrieren Sie sich jetzt und erstellen Sie Ihren individuellen Hygiene- oder Desinfektionsplan. 

Datenschutzhinweis

Wir verwenden Analysemethoden (z.B. Cookies), um zu messen, wie häufig unsere Seite besucht und wie sie genutzt wird. Ergänzend dazu erstellen wir Nutzerstatistiken (Google Signals). Zudem setzen wir Cookies ein, um Ihre Seitenbesuche und Webseitennutzung mit Ihren in unserem CRM hinterlegten Kundendaten zu verknüpfen, um Sie individuell, d.h. interessen- und nutzungsbasiert ansprechen zu können. Auf unserer Seite betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z. B. Videos). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss.

Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ohne angemessenes Datenschutzniveau ein, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information des Betroffenen, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.

Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung