Die Auflagen in der kosmetischen Fußpflege und ähnlichen Unternehmen aus dem kosmetischen Bereich werden durch Bund oder Länder geregelt. Damit soll sichergestellt werden, dass sowohl Kund:innen als auch Mitarbeitende vor Infektionen geschützt sind. Warum Sie einen Hygieneplan für die kosmetische Fußpflege, das Nagelstudio und Kosmetikstudio benötigen und wie eine Vorlage aussieht, erfahren Sie hier.
Alle Inhalte im Überblick:
Grundsätzlich geht es bei Maßnahmen zur Hygiene um die Vermeidung und Vorbeugung von Krankheiten. Da bei der kosmetischen Fußpflege, im Kosmetikstudio und Nagelstudio direkt am Menschen gearbeitet wird und eine Übertragung von Krankheitserregern durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten möglich ist, ist ein Hygienekonzept nötig.
Wichtig:
Diese Informationen richten sich an Betreibende eines Studios für kosmetische Fußpflege. Hier werden gesunde Füße ausschließlich oberflächig behandelt. Für Praxisinhaber:innen einer medizinischen Fußpflege (geschützter Beruf der Podolog:innen) gelten andere Vorschriften, da es sich dabei um die Behandlung erkrankter Füße handelt.
Der Hygieneplan für die Fußpflege oder das Kosmetikstudio sollte die Handhygiene beinhalten. Als Vorlage können Sie folgende Anhaltspunkte nehmen: Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) rät, für das Händewaschen einen Spender mit flüssiger Seife sowie Einwegpapierhandtücher zu verwenden. Der Einsatz von gemeinsam verwendeten Stückseifen, Nagelbürsten und Handtüchern sollte aufgrund einer möglichen Schmierinfektion vermieden werden. Anschließend empfiehlt es sich, eine Handpflegecreme auftragen, um die Hautbarriere und damit die Haut vor Rissen zu schützen.
Die Hände sollten in folgenden Situationen gewaschen werden:¹
Wichtig ist auch, dass Mitarbeitende ihre Hände korrekt waschen. Laut dem Infektionsschutzgesetz sieht das folgendermaßen aus:²
Außerdem zählen weitere Punkte zur Personalhygiene, zum Beispiel muss während der Arbeit am Kunden
Das BGW empfiehlt zudem, die Hände vor und nach jeder Behandlung zusätzlich zu desinfizieren. Außerdem soll Händedesinfektionsmittel bei Kontakt mit Blut oder kontaminierten Gegenständen verwendet werden.
Damit die Hygienestandards eingehalten werden können, müssen die Räume des Salons bestimmte Vorgaben erfüllen. Dazu zählen beispielsweise:³
Bei baulichen Fragen zu Ihren Salonflächen hilft das BGW, eine Hygienefachkraft oder das zuständige Gesundheitsamt weiter.
Um das Personal zu schützen, müssen stets Einwegschutzhandschuhe verfügbar sein. Diese werden vor allem bei folgenden Arbeiten zwingend verwendet:
Außerdem rät das BGW, bei der Desinfektion von Flächen oder Instrumenten, flüssigkeitsdichte und reißfeste Schutzhandschuhe zu tragen.
Hierbei ist das Hygienekonzept abhängig von den Leistungen, die Sie im Nagelstudio, Kosmetikstudio oder in der Fußpflege anbieten. So müssen verwendete Instrumente nach Gebrauch nur gereinigt, desinfiziert oder sogar sterilisiert werden. Grundsätzlich werden Instrumente dann sterilisiert, wenn sie in irgendeiner Weise die Haut durchtrennt oder verletzt haben. Das ist zum Beispiel bei der Verwendung von Skalpellen, Stichinstrumenten oder Schleif- und Fräsköpfen in der Fußpflege der Fall. Alternativ kann nach Möglichkeit auch Einwegmaterial, vor allem Einwegfeilen oder Fräseraufsätze in der Nagel- und Fußpflege, verwendet werden.
Desinfektion und Sterilisierung – der Unterschied
Durch eine Desinfektion mithilfe eines Desinfektionsmittels erreichen Fachkräfte durch die Inaktivierung oder Reduzierung von Keimen, dass eine Infektionsübertragung nicht mehr möglich ist.
Nach einer Sterilisation, zum Beispiel durch Dampfsterilisation (feuchte Hitze), sind die Instrumente völlig frei von vermehrungsfähigen Mikroorganisme.
Der Arbeitsplatz muss laut Auflagen für kosmetische Fußpflege und Co. nach jeder Behandlung zunächst gereinigt und anschließend desinfiziert werden. Eine Liste der empfohlenen Desinfektionsmittel für die Hand-, Flächen- sowie Instrumentendesinfektion haben der Verbund für Angewandte Hygiene (VAH-Liste) und das Robert Koch-Institut erstellt.
Verschmutzte Textilien wie Abdecktücher, Schutzkleidung oder Handtücher werden in Wäschesäcken für kontaminierte Wäsche gesammelt und bei mindestens 60 Grad Celsius mit einem desinfizierenden Waschmittel in einem Haushaltswaschautomaten gewaschen.
Abfälle, die während der Behandlung entstehen, dürfen Sie im Hausmüll entsorgen. Spitze und scharfe Utensilien wie etwa Rasierklingen oder Nadeln werden jedoch in einem bruchfesten Behälter gesammelt sowie verschlossen und erst dann im Hausmüll entsorgt. Mit Blut oder Körperflüssigkeiten kontaminierte Abfälle müssen Sie separat in wasserdichten Behältern aufbewahren und wegwerfen.
Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass das Personal gemäß den Arbeitsschutzvorschriften vor Aufnahme der Tätigkeit und anschließend mindestens einmal jährlich über Gefahren, Schutzmaßnahmen und Erste-Hilfe-Maßnahmen unterwiesen wird. Außerdem muss er dafür sorgen, dass die erforderlichen Materialien wie Einmalhandschuhe, Verband oder Pflaster für die Erste Hilfe bereitgestellt und bei Verbrauch ersetzt werden. Die benötigten Materialien und die entsprechenden DIN-Normen der Verbandskästen sind in der Unfallverhütungsvorschrift festgehalten.
Regelmäßige Bestandskontrollen und Überprüfungen der Einsatzfähigkeit des Erste-Hilfe-Materials sind erforderlich, insbesondere das Prüfen der Haltbarkeitsdaten und das Ersetzen abgelaufener Produkte.
Bei der Versorgung einer Wunde tragen Ersthelfende Einmalhandschuhe und desinfizieren sich nach der Hilfeleistung die Hände. Parallel zur Erstversorgung müssen sie entscheiden, ob ärztliche Hilfe für die weitere Behandlung der verletzten Person notwendig ist.
Auflagen in der kosmetischen Fußpflege, aber auch im Kosmetikstudio und Nagelstudio, sind deswegen so wichtig, weil der Kontakt zwischen Behandler:innen und Kund:innen sehr eng ausfällt, es durchaus zu Verletzungen kommen kann und sich somit Erreger ausbreiten können. Fußpilz, Warzenviren oder bakterielle Erreger führen zum Beispiel zu Infektionen.
In einem Kosmetikstudio wird nicht nur am Körper gearbeitet, sondern auch direkt im Gesicht. Der Abstand zu Nase und Mund ist sehr gering, sodass Bakterien und Viren leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden können.
Folgende Infektionswege sind möglich:
Sind Impfungen nötig?
Impfungen gehören in diesem Fall nicht in einen Hygieneplan, denn es gibt keine Impfpflicht für Angestellte in der Fußpflege, Kosmetik oder im Nagelstudio. Da bei der Arbeit aber Infektionsgefahr besteht, ist es womöglich sinnvoll, dass Inhaber:innen eine Empfehlung für eine Impfung gegen Hepatitis B aussprechen. Bedenken Sie, dass bereits geringe Mengen an Blut für eine Übertragung von Erregern ausreichen, was schnell durch die Verwendung von Zangen, Hornhauthobeln oder Bürsten der Fall sein kann.
Um die Übertragungswege möglichst zu unterbinden, benötigen Salonbetreiber:innen ein vollständiges Hygienekonzept für das Nagelstudio, Kosmetikstudio oder die Fußpflege.
Da es sich bei der kosmetischen Fußpflege, beim Nagelstudio und Kosmetikstudio um Einrichtungen handelt, bei denen Verletzungen möglich sind, und es dadurch unter Umständen zu einer Übertragung von Erregern über das Blut kommen kann, unterliegen diese Unternehmen folgenden Gesetzen und Vorschriften:³
Gibt es Unterschiede zwischen Kosmetik, Fußpflege und Nagelstudio?
Nein, die Gesetze und Auflagen gelten sowohl für die kosmetische Fußpflege als auch für Hygienepläne von Nagelstudios und Kosmetik. Das Hygienekonzept kann aber unter Umständen variieren, weil dieses von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Dazu zählen in erster Linie die angebotenen Leistungen und die verwendeten Chemikalien, aber auch die Art der Arbeitsbereiche oder Räume. Außerdem ist relevant, ob Saloninhaber:innen allein arbeiten oder Angestellte haben.
Neben den Gesetzesgrundlagen gibt es eine Reihe von DIN-Normen, die verschiedene Standards in Unternehmen festhalten. Dazu zählen zum Beispiel DIN 1946 bezüglich Raumlufttechnik oder DIN 58946 und 58947 zur Sterilisation.³
Die Inhaber:innen sind dafür verantwortlich, einen ausreichend detaillierten Hygieneplan passend für das jeweilige Unternehmen zu erstellen. Dieses Hygienekonzept muss mindestens einmal jährlich auf Aktualität überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Relevante gesetzliche Änderungen soll die verantwortliche Person unmittelbar in den Hygieneplan einfügen.
Außerdem tragen Betreiber:innen Verantwortung für die Einhaltung des Hygieneplans einer kosmetischen Fußpflege, eines Kosmetikstudios oder Nagelstudios im Arbeitsalltag. Angestellte müssen bei Beginn ihrer Tätigkeit entsprechend eingewiesen und jährlich belehrt werden. Diese Belehrung der Mitarbeitenden haben Unternehmen schriftlich festzuhalten.
Um einen korrekten Hygieneplan für die Fußpflege, das Nagelstudio oder das Kosmetikstudio zu erstellen, empfiehlt es sich, auf eine von Fachkräften erstellte Vorlage zurückzugreifen. Damit stellen die Verantwortlichen sicher, dass alle Punkte enthalten werden.
Es gibt vom Gesetzgeber keine einheitlichen Vorgaben, wie ein Hygieneplan für Nagelstudio, Kosmetikstudio oder Fußpflege aussieht. Grundsätzlich können Sie das selbst bestimmen. Da es aber nicht so einfach ist, einen Überblick über aktuelle Vorschriften und Auflagen, zum Beispiel zur kosmetischen Fußpflege, zu bekommen, bietet schülke mit mein hygieneplan eine Vorlage an – und das sogar kostenlos.
Ihre Vorteile von mein hygieneplan:
Sie können sich hier einfach und kostenlos registrieren:
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Für die kosmetische Fußpflege gelten Hygienevorschriften nach dem Infektionsschutzgesetz und der jeweiligen Bundesländer. Das betrifft beispielsweise die Personalhygiene und die Räumlichkeiten des Salons. Einen Anhaltspunkt für die Hygienemaßnahmen im Arbeitsalltag gibt ein Hygieneplan.
Um Mitarbeitende und die Kundschaft vor einer Infektion mit Viren, Bakterien oder anderen Erregern zu schützen, bedarf es umfangreicher Hygienemaßnahmen. Da das Personal in entsprechenden Salons mit Fräsern, Feilen oder Scheren arbeitet, kann auch die Haut verletzt werden.
Das Gesundheitsamt kontrolliert, ob es einen Hygieneplan gibt und ob dieser eingehalten wird. Außerdem überprüfen die Mitarbeitenden des Gesundheitsamts zum Beispiel, ob die baulichen Vorschriften umgesetzt, die Personalhygiene eingehalten und geeignete Desinfektionsmittel verwendet werden.
Ja, nach der Registrierung oder dem Login bei mein hygieneplan erhalten Sie ein kostenloses Muster für einen Hygieneplan für die mobile Fußpflege, kosmetische Fußpflege, das Nagelstudio oder Kosmetikstudio. Alternativ können Sie das Hygienekonzept selbst erstellen.
Das Hygienekonzept für die kosmetische Fußpflege kann auch für die mobile Fußpflege verwendet werden. Hierbei ist besonders auf die Punkte Personalhygiene und Reinigung sowie Desinfektion von Instrumenten und Arbeitsflächen zu achten.
Die richtige Hygiene verhindert Infektionen. Hierfür braucht es ein sorgsam konzipiertes Dokument. So gelingt die Erstellung und Kontrolle der Maßnahmen!
Wo liegt der Unterschied zwischen den Hygienemaßnahmen? Erfahren Sie hier mehr zu den Verfahren, um sie richtig einsetzen zu können.
Der Onlinedienst für alle Branchen zur Nutzung vorbereiteter Hygiene- und Desinfektionspläne – auf Basis rechtlicher Grundlagen.
1 “Hautschutz- und Händehygieneplan für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kosmetik”. Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege. Bgw-online.de. Zugegriffen 12. November 2024.
² „Händewaschen“. Infektionsschutz.de. Zugegriffen 10. November 2024.
³ „Piercing- und Tätowierungs- (Tattoo-), Kosmetik- und Fußpflegeeinrichtungen u. ä“ Länder-Arbeitskreis zur Erstellung von Hygieneplänen nach § 36 IfSG. Uminfo.de. Zugegriffen 12. November 2024.